Home / News / U14: Halbzeitbilanz zur Winterpause

22. Dezember 2018

Schliessen

U14: Halbzeitbilanz zur Winterpause

Zum Ende einer aufregenden Hinrunde, kurz vor dem „Weihnachtssingen“ im Leimbachstadion am 15. Dezember, gewann unsere U14 ihr letztes Meisterschaftsspiel vor der Winterpause in Werdohl und erspielte sich am darauffolgenden Tag beim Hallenturnier in Meinerzhagen zum Start in die Hallensaison einen 3. Platz. Geplant ist, dass wir noch einmal am 30.12.2018 in heimischen Gefilden die Hallenschuhe zum Jahresabschluss 2018 schnüren.

Hinter dem Cheftrainer Marco Pfennig, der in diesem Sommer unser um ein paar Spieler und eine Spielerin ergänztes Team übernommen hat, liegen rückblickend ein paar fordernde Monate, in denen er unseren jungen Jahrgang sowohl spieltaktisch als auch mental über die Hürden – und schlussendlich durch die Hinrunde der C-Jugend-Bezirksliga führen durfte. Primär ging es um die geduldige Vermittlung unserer Spielphilosophie, die Ausbildung in Gruppen- und Mannschaftstaktik vor dem Hintergrund eines zunehmend körperlich-athletischen Anspruchs und wachsender Dynamik im Wettkampf.

Während wir zu Beginn dieser Saison zurückhaltend von einem geglückten Start sprechen durften, stellte sich neben einigem Verletzungspech und den dadurch notwendigen Umstellungen auch die bereits im Vorfeld „angedrohten“ Spieltage ein, an denen wir bei den jahrgangsälteren Teams schlichtweg „Lehrgeld“ zu zahlen hatten. Wir ließen unnötig Punkte liegen, bis zu dem Heimspiel gegen den aktuellen Spitzenreiter, als sich unsere Mannschaft mit einer kämpferisch und taktisch bemerkenswerten Leistung ein absolut verdientes Unentschieden sicherte! Man mag es heute vielleicht als Trendwende oder Signalwirkung bezeichnen, … jedenfalls ließ unser Team danach vier ungefährdete Siege folgen und scheint sich inzwischen auf diese fordernde Bezirksliga eingestellt zu haben.

Wir wollen die Winterpause nutzen und mit ein paar Teilnahmen bei Hallenturnieren, die primär als abwechslungsreiche „Bewegungstherapie unter Wettkampfbedingungen“ anzusehen sind, mit weiteren Trainingseinheiten und einigen Testspielen unseren Level etwas ausbauen, um auch in der Rückrunde zu punkten und womöglich weitere Duftmarken setzen zu können.

Ein Besuch beim Heimspiel der Profis des VfL Bochum soll in dieser Runde auch nicht der letzte Ausflug der U 14 gewesen sein. Vielmehr laufen im Hintergrund u.a. die Vorbereitungen für eine Teilnahme beim internationalen Jugendturnier in Kroatien, zu dem wir über Pfingsten neben dem fußballerischen Leckerbissen gemeinsam auch Sommer, Sonne und Meer genießen wollen.

Wir bedanken uns für die Unterstützung im Verein, bei unseren Eltern und stillen Helfern hinter den Kulissen, freuen uns auf eine spannende Rückrunde und wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest, ein paar erholsame Tage und einen guten Rutsch in eine gesundes und sportliches Jahr 2019!

Text: Olaf Lemmer (Co-Trainer U14)

 - (Foto: Privat)

(Foto: Privat)

Zurück zur Übersicht