Home / News / U13 spielt eine erfolgreiche Hallensaison

27. Februar 2019

Schliessen

U13 spielt eine erfolgreiche Hallensaison

Winterzeit bedeutet Hallenzeit. So ging es auch für die U13 Mitte Dezember 2018 in die Hallensaison. Auf dem Trainingsplan standen neben technischen auch koordinative, individualtaktische sowie spielerische Elemente. Hierfür bat der Trainer zweimal wöchentlich zu einer Trainingseinheit. Training allein wäre aber langweilig, oder? Richtig. Deswegen standen neben der Hallenkreismeisterschaft auch viele weitere Turniere auf dem Programm. Dabei sollte die Hallenkreismeisterschaft einen krönenden Abschluss bieten – hierzu jedoch später mehr.

5. Futsal-Junior-Cup

Los ging es am 16.12.2018 mit dem 5. Futsal-Junior-Cup der SF BG Marburg. Mannschaften wie SV Wehen Wiesbaden, Kickers Offenbach oder Rot Weiß Erfurt versprachen nicht nur attraktiven Fußball, sondern war auch gleichzeitig der erste Härtetest der U13. Futsal sorgt mit den zum Fußball abgeänderten Spiegelregen immer etwas Unmut bei den Jungs. Neben abgeänderten Spieregeln, ist auch der Spielball anders. Futsalbälle unterscheiden sich vor allem in der Größe und in ihrem Rücksprungverhalten von Rasenbällen. Doch gerade für das Techniktraining eignen sich die Futsalbälle besonders gut, da sie durch ihren deutlich reduzierten Rücksprungverhalten fehlerverzeihender laufen. Somit ging es erstmal in die Eingewöhnungsphase und man verlor das erste Spiel 0:1 gegen den Gastgeber. In der Gruppenphase konnte man sich als bester Dritter für das Viertelfinale qualifizieren, musste hier jedoch die Zelte abbrechen. Schade, denn hier war eigentlich mehr drin. Jedoch konnten wir an diesem Tag nicht unsere spielerischen Stärken aufs Feld bringen.

Weihnachtsfeier

Am 19.12.2018 ging es mit unserer Weihnachfeier weiter. Mit Bowling und Pizzaessen ließen wir es uns gut gehen und verabschiedeten die Jungs in die Weihnachtszeit.

Manfred Leipold Gedächtnisturnier

Zum Jahresende durften die U13 beim Manfred Leipold Gedächtnisturnier des 1. FC Kaan-Marienborn nochmal um einen Pokal kämpfen. Mit einem Torverhältnis vom 33:2 erreichte man das Halbfinale des Turniers. Auch hier ließen die Jungs der U13 nichts anbrennen und bezwangen die SpVg Bürbach mit 5:0. Im Finale traf man auf die U13 des TSV Steinbach. Es wurde ein spannendes und sehr intensives Finalspiel, das die Sportfreunde mit einem 4:2 Sieg für sich entscheiden konnte. Der erste Turniersieg war somit in trockenen Tüchern und man ging mit einem schönen Abschluss ins neue Jahr.

Freundschaftsspiel gegen FV Wiehl

Ein Freundschaftsspiel gegen den FV Wiehl macht den Anfang im neuen Jahr 2019. Hier bereitete man sich bereits auf die Rückrunde vor, die am 16.02.2109 starten sollte. Zum Jahreswechsel musste die U13 mit Gregor Romanus und Capar Epe zwei Abgänge verzeichnen, konnte aber mit Beni Ngyombo, der aus der U12 zu uns gestoßen ist, einen Neuzugang begrüßen. Das Spiel konnte nicht gegensätzlicher starten. Während die Sportfreunde vorne gut Druck machten und etliche gute Chancen vergaben, ging der FV Wiehl nach 10 Minuten bereits mit 3:0 in Führung. Unbeeindruckt und mit einer Leistungssteigerung konnte die Partie zu unseren Gunsten gedreht werden. Getestet wurde auch im 11 gegen 11, um sich auf die neue Saison vorzubereiten. Am Ende konnten wir mit einem 9:5 das Spiel für uns entscheiden. Insgesamt war es ein guter Test, in dem Beni bereits andeutete, dass er für uns eine absolute Verstärkung ist.

1. Sibre-Futsal-Cup

Mit dem 1. Sibre-Futsal-Cup des TSV Steinbach und der JSG Katleiche ging es für die U13 mit der Hallensaison in Haiger weiter. Dieses Turnier stand unter keinem guten Stern. Auf dem mit Staub bedecken Hallenboden waren Sprints und Finten nicht möglich und so glich jedes Spiel wie eine Eishockey-Partie. Damit war bereits in der Gruppenphase das Turnier für uns beendet. Den späteren Sieger JFV FC Aar traf man am nächsten Tag im Finale wieder.

Anti-Cyber Cup

Das nächste Turnier war die Erstauflage des Anti-Cyber Cups, der „kleine Bruder“ vom bekannten und sehr erfolgreichen Anti-Drogen Turnier des FC Eiserfeld. Dieses Turnier wurde anstatt der zuvor ausgetragenen Qualifikationsturniere für das Anti-Drogen Turnier ausgetragen. Das neue geschaffene Turnier hat vom Grundsatz einen gleichen Gedanken wie das 28 Jahre zuvor geschaffene Erfolgsturnier – Jugendliche über Gefahren aufzuklären und zu sensibilisieren. Das Turnier bot zudem ein spannendes Rahmenprogramm. Unter anderem trat eine Kampfsportgruppe der NGS Siegerland in der neuen Dreifachsporthalle am Giersberg auf und Volker vom Hagen von der Polizei sensibilisierte die Jugendlichen und deren Eltern für den Umgang mit den neuen Medien. Unter anderem machte er auf die Notwendigkeit der Drittanbietersperre aufmerksam und warnte vor abzockenden Apps. Als Gruppenerster und mit 12 Punkten ging es für die U13 ins Viertelfinale, indem der FV Wiehl mit 5:0 bezwungen werden konnte. Im Halbfinale kristallisierten sich die beiden ranghöchsten Teams Sportfreunde Siegen und der TSV Weißtal als Finalteilnehmer heraus. Es war ein sehr spannendes Endspiel, dass die Sportfreunde mit einem 2:1 Sieg für sich entscheiden konnten. Als bester Spieler wurde Veit Allerdings unserer U13 gewählt.

Qualifikationsturnier der Hallenkreismeisterschaft

Beim Qualifikationsturnier der HKM holte man alle möglichen Punkte und zog souverän in die Endrunde. Vor allem das letzte Spiel gegen die SuS Niederschelden war mit Intensivität und Spannung bestückt. Lange stand es 1:1, doch die Jungs gaben nicht auf und mit dem Schlusspfiff gelang der Siegtreffer.

Vorbereitungsspiel gegen JSG Salchendorf-Deuz-Netphen und TSV Steinbach

Als Vorbereitung auf den näher rückenden Saisonstart, ging es am 09.02 im heimischen Leimbachstadion gegen die U15 der JSG Salchendorf-Deuz-Netphen. Als Trainer hatte ich definitiv das Vertrauen in die Jungs, dass sie das Spiel trotz des Altersunterschiedes gut meistern werden. Zur Halbzeit stand es 2:2. Viele Chancen wurden vergeben und hinten war man bei den zwei einzigen Angriffen des Gegners unachtsam. Doch die Jungs steigerten sich und lieferten eine sehr gute zweite Halbzeit. Hinten wurde nichts mehr zugelassen und Vorne wusste man zu Gefallen. So endete das Spiel 5:2 für die Sportfreunde.

Am nächsten Tag hatten wir dann die U13 des TSV Steinbach zu Gast. Auch Wind und Dauerregen konnte unsere Stimmung nicht vermiesen. Wie am Tag zuvor, hat man sich in der ersten Halbzeit schwer getan, ging aber mit einer 2:1 Führung in die Pause. Trotz eines kräftezehrenden Spiels, war es den Jungs nochmal möglich nachzulegen. Zwar nahm man das zwischenzeitliche 2:2 in Kauf, legte vorne aber weiter nach und gewannen somit auch unser drittes Spiel im neuen Jahr mit 6:2.

Rückrundenstart gegen Rot-Weiß-Lüdenscheid

Das Team war bereit für den Rückrundenstart gegen Rot-Weiß Lüdenscheid, die mit einem Punkt besser platziert auf dem zweiten Tabellenrang lagen. Für das Rückspiel hatten wir uns sehr viel vorgenommen, die Wochen der Vorbereitung hart trainiert und uns über die Rückrunde stetig weiterentwickelt. Strahlender Sonnenschein lieferte beste Bedingungen für das Spitzenspiel.

Die Druckphase unserer Jungs wurde zwangsläufig mit dem ersten Tor belohnt. Nach einer Ecke wurde es ziemlich unübersichtlich, doch Beni behielt den Überblick und konnte den Ball über die Linie drücken. Hassan und Jason erhöhten mit ihren tollen Toren auf 3:0, das auch gleichzeitig die Pausenführung bedeutete. In der zweiten Halbzeit verpassen wir leider unseren Vorsprung auszubauen. Leon besorgte schließlich mit seinem Treffer zum 4:0 den Endstand. Die Freude war groß, denn man hatte nicht nur den zweiten Platz erobert, sondern auch das Hinspiel vergessen lassen und ein ganz großes Ausrufezeichen an die Konkurrenz gesendet.

Endrunde der Hallenkreismeisterschaft

Lange Zeit zum Ausruhen blieb uns aber leider nicht. Die HKM-Endrunde wartete bereits am nächsten Tag. Trotz des Ligaspiels am Tag zuvor, starteten die Jungs mit einem 7:0 in die Gruppenphase der Endrunde. Mit dem Unentschieden gegen die JSG Dotzlar-Sassenhausen wurden wir Punktgleich zweiter in der Gruppenphase. Vor dem Viertelfinalspiel haben wir die Jungs darauf eingeschworen, nochmal das zu spielen was sie können und was sie stark macht. Dies schien bei den Jungs ankommen zu sein und so ging es mit einer deutlichen Leistungssteigerung ins Finale. Dort begegnetet man, wie schon beim 1. Anti-Cyber Turnier, auf den TSV Weisstal. Wie vermutet, wurde es eine spannende Partie, die erst gegen Ende entscheiden wurde. Mit 3:1 setzten sich die U13 der Sportfreunde zum dritten Mal in Folge die Krone auf und gewannen die Hallenkreismeisterschaft – Hattrick der Sportfreunde!

Die U13 schickt auch herzliche Glückwünsche an die U15, die ebenfalls die HKM für sich entscheiden konnte und einen sehr guten zweiten Platz in der Westfalenmeisterschaft belegte.

Allen Mannschaften wünschen wir viel Erfolg für die Rückrunde und vor allem eine verletzungsfreie Zeit.

Text: Vitor da Costa (Trainer U13)

 - Große Freude bei der U13 über die erfolgreiche Hallensaison (Foto: Vitor da Costa)

Große Freude bei der U13 über die erfolgreiche Hallensaison (Foto: Vitor da Costa)

Zurück zur Übersicht