Home / News / U13 mit Punktgewinn im Derby

16. September 2020

Schliessen

U13 mit Punktgewinn im Derby

Nach einem intensivem und hochklassigen Schlagabtausch gegen den TSV Weißtal muss sich der 2008er Jahrgang der Sportfreunde mit einem Punkt begnügen. In einem engen Spiel trennt man sich vom Lokalrivalen Weißtal mit 1:1.

Es lag was in der Luft am vergangenen Samstag-Mittag. Perfektes Fußballwetter, viele Zuschauer und zwei bis in die Zehenspitzen motivierte Mannschaften versprachen ein spannendes und nervenzerreibendes Fußballspiel. Und das Derby am 2. Spieltag der Bezirksliga-Saison hielt von der ersten Sekunde an, was es versprach. Die Weißtaler erwischten den besseren Start, mit ihrem frühen Pressing störten sie den Spielaufbau der Sportfreunde früh und erzwangen so lange Bälle und viele einfache Ballverluste. Siegen hielt dagegen, brachte von Anfang an viel Zweikampfstärke mit und gewann die Bälle im Mittelfeld wieder zurück. So entwickelte sich in den ersten Minuten ein nervöses, zweikampfintensives Spiel in denen beide Mannschaften erste leichtere Wirkungstreffer landen konnten.

In der 10. Spielminute gelang den Weißtalern ein erster, sauber vorgetragener Angriff. Über die linke Seite konnte sich der quirlige Flügelstürmer der Gäste im Sprintduell durchsetzen und nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Ein durchaus berechtigter Elfmeter zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Es passte zum bisherigen Spielverlauf, dass der Weißtaler Kapitän den fälligen Strafstoß an den rechten Pfosten setze und im Nachschuss am glänzend reagierenden Artur Busler scheiterte. Angetrieben durch den gehaltenen Elfmeter waren es nun die Sportfreunde, die immer mehr die Oberhand gewannen und ihrerseits Nadelstiche setzen konnten. Ein Ballgewinn im Mittelfeld und im Anschluss ein schnelles Umschalten über die Außen brachten den Jungs aus dem Leimbachtal die 1:0 Führung in der 14. Minute. Leon Kaufmanns Schuss von der halblinken Position konnte der Weißtaler Keeper noch abwehren, beim Nachschuss von Alex Dehtyarev war er dann allerdings machtlos. Keineswegs gesättigt nach der Führung spielten die Sportfreunde auch danach weiter mutig und schnell nach vorne, mit etwas Konsequenz und Glück im Abschluss hätte man in dieser Phase die Führung ausbauen können. Die Weißtaler brauchten eine Standardsituation, um ins Spiel zurück zu kommen. Einen Freistoß aus dem Halbfeld konnte Artur nicht richtig packen, der Ball zappelte im Netz, 1:1 nach 22 Minuten. Sichtlich mittgenommen von diesem intensiven Auftakt ins Derby plätscherte das Spiel in Folge etwas dahin, mit 1:1 ging es nach 30 Minuten in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann wie die Erste. Beide Mannschaften gingen konzentriert und fokussiert zu Werke, jede Sekunde war harte Arbeit, beide Mannschaften wollten unbedingt schon früh ein Zeichen setzen. Die Sportfreunde stellten den Spielaufbau der Weißtaler gut zu, ließen einen geordneten Spielaufbau kaum zu und verteidigten die daraus resultierenden langen Bälle mit Ruhe und Zweikampfstärke. In der weiterhin hitzigen Atmosphäre tat man sich selbst mit einem geordneten Aufbauspiel schwer, oft war auch hier der lange Ball das Mittel der Wahl, auch weil es Weißtal schaffte viel Druck auf den Ballführenden aufzubauen. Beide Abwehrreihen standen in der zweiten Halbzeit sehr gut und ließen wenig zu. Allerdings wenn ein Ball durchkam wurde es stets brandgefährlich. So auch in der 47. Minute als ein langer Ball bei Alex Dehtyarev landete, dieser freie Bahn aufs Tor hatte, im Eins-gegen-Eins dann aber seinen Meister im Weißtaler Torwart fand, sein Schuss ging knapp rechts vorbei. Auch die Gäste aus Weißtal hatten ihre Chancen, in der 49. Minute landete ein Schuss des eingewechselten Stürmers am Innenpfosten und sprang wieder heraus, in der 51. Minute konnte Ben Hess mit einer perfekten Grätsche einen möglichen Rückstand verhindern. Danach gehörte das Spiel aber wieder den Sportfreunden, die sich noch mehre Gelegenheiten herausspielen konnten und in den letzten Minuten sogar noch durch eine 5-Minuten Strafe gegen den Weißtaler Abwehrchef in Überzahl spielten. Doch die Kräfte waren zu diesem Zeitpunkt bereits verbraucht, so fehlte es in den letzten Minuten an Ruhe und Konzentration die Angriffe zielgerichtet zu Ende zu spielen.

Im Großen und Ganzen ein verdienter Punktgewinn gegen starke Weißtaler, ein Duell auf Augenhöhe und ein guter Vorgeschmack auf die Aufgaben in den kommenden Wochen. Nächstes Wochenende geht es um 13:30 Uhr beim RSV Menden zu Sache, die sind mit 2 Siegen in die Saison gestartet und werden den Jungs sicher einiges abverlangen.

Text: Jonathan Wolf (Co-Trainer U13)

______________________

MATCH-FACTS

2. Spieltag D-Junioren-Bezirksliga, Staffel 6
Sportfreunde Siegen U13 – TSV Weißtal 1:1 (1:1)
Siegen: Artur Busler, Rafael Krasniqi, Firas Ben Othman (8. Ben Hess), Kaju Lemmer, Niklas Pfeifer (38. Daniel Kröning), Tom Wehner, Fotios Bifsa (16. Noa Selcuk), Leon Kaufmann, Alex Dehtyarev
Ersatzbank: Raik Wiencke (ETW), Loris Elezi, Mohamed Munawar
Tore: 1:0 Alex Dehtyarev (14.), 1:1 k.A (22.)

 - Symbolfoto (Foto: Oliver Haas)

Symbolfoto (Foto: Oliver Haas)

Zurück zur Übersicht