Home / News / Sportfreunde entführen drei Punkte aus Dortmund

30. September 2019

Schliessen

Sportfreunde entführen drei Punkte aus Dortmund

Unser Team zeigte eine starke Reaktion auf die Niederlage gegen Wiedenbrück und bringt auch durch die lautstarke Unterstützung unserer Anhänger drei Zäher mit ins Siegerland. Andreas Busik steuerte mit seinem Traumtor das entscheidende Tor bei.

Personal

Im 4-2-3-1 System bildeten Satoshi Horie, Noél Below, Tobias Filipzik und Fuad Dodic die Viererkette. Im defensiven spielte Andreas Busik neben Marcel Becker, in der offensiven Dreierreihe agierten Yannick Wolf links, Ryo Suzuki rechts und Björn Jost im Zentrum. Jacob Pistor bildete die Sturmspitze.

Spielverlauf

Auf dem aufgeweichten Untergrund im Aplerbecker Waldstadion fand unsere Elf gut in die Partie und spielte dominant gegen die kompakt verteidigenden Dortmunder, die vor allem im Umschaltspiel sehr gefährlich waren. Nach der zwischenzeitlichen Führung durch Ryo Suzuki, stellten die Dortmunder den Spielverlauf durch zwei Konter auf den Kopf und drehten die Partie. Kurze Zeit später kam es noch dicker für unsere Elf. Der starke Noél Below verletzte sich nach einem langen Pass am Oberschenkel und wurde durch Furkan Yilmaz ersetzt, der seine Sache ebenfalls gut machte. Den Rückstand wollte unser Team nicht auf sich sitzen lassen und zeigte mit dem Ausgleichstreffer noch vor der Pause eine Reaktion.

Von lautstarken Sportfreunde-Anhängern nach vorne getrieben, fasste sich Andreas Busik in der 47. Minute ein Herz und knallte die Kugel aus rund 30 Metern in den rechten oberen Winkel. Unsere Sportfreunde verteidigten leidenschaftlich und ließen dem Gegner lediglich Halbchancen zu. Sowohl Jacob Pistor als auch der eingewechselte Leandro Fünfsinn hätten das Spiel entscheiden können, scheiterten jedoch am Keeper. Auch ein Suzuki Schuss verfehlte den Kasten nur knapp. In den Schlussminuten stellte man taktisch auf eine Fünferreihe um, was unserem Team mit dem eingewechselten Til Hilchenbach weitere Stabilität gab. So blieb es am Ende beim hart erkämpften dennoch keineswegs unverdienten Auswärtssieg beim ASC 09 Dortmund.

Spielhighlights

4. Minute: Suzuki tankt sich über die rechte Außenbahn durch, scheitert jedoch am rechten Außennetz.
15. Minute: Ein Schuss von Jacob Pistor hält der Torwart am kurzen Pfosten stark.
19. Minute: Wieder ist es Suzuki, der sich super über die rechte Seite durchtankt und den Ball aus spitzem Winkel kühl über die Linie schiebt.
21. Minute: Die prompte Antwort des Gastgebers. Kevin Brümmer spielt einen langen Ball über die Kette, den Daniel Schaffer zum Ausgleich verwertet.
25. Minute: Nur vier Minuten später fliegt unserem Team nach eigener Ecke ein Konter um die Ohren, der abgefälscht den Weg ins Tor findet.
30. Minute: Noel Below tankt sich mit einem Solo über die rechte Seite durch, findet in der Mitte jedoch keinen Abnehmer für seine Hereingabe.
35. Minute: Björn Jost schmeißt sich nach Zuspiel von Yannick Wolf in den Ball, der abgefälscht zur Bogenlampe wird und den Weg ins Tor findet – der Ausgleich.
47. Minute: Andreas Busik fasst sich aus rund 30 Metern ein Herz und nagelt die Kugel in den rechten Winkel.
65. Minute: Eine gefährliche Brümmer-Flanke verpassen die Dortmunder im Sechszehner knapp.
76. Minute: Ryo Suzukis Abschluss lenkt ASC-Torwart Held um den Pfosten.
84. Minute: Jacob Pistor scheitert freistehend vor Schlussmann Held.
89. Minute: Leandro Fünfsinn blockt einen weiten Abschlag des Keepers, kann den fehler jedoch nicht nutzen – sein Abschluss wird auf der Linie geblockt.

Stimmen zum Spiel

„Wir sind die ersten 15 Minuten gut in die Partie gekommen. Nach den zwei Rückschlagen haben wir Moral gezeigt und das Spiel gedreht. Wir haben den Kampf auf dem schwer zu bespielendem Platz angenommen“ so der zufriedene Cheftrainer Dominik Dapprich.

Ausblick

Nach dem Auswärtsdreier möchte unser Team auch endlich im heimischen Leimbachstadion dreifach punkten. Die nächste Gelegenheit dazu hat die Elf von Dominik Dapprich am Sonntag um 15 Uhr gegen den formstarken FC Gütersloh.

______________________

MATCH-FACTS

8. Spieltag: ASC 09 Dortmund – Sportfreunde Siegen 2:3 (2:2)
Dortmund: Jan Held, Maurice Buckesfeld, Kevin Brümmer, Maximilian Podehl, Florian Rausch, Lars Warschewski, Paul Stieber (76. Dzanan Mujkic), Daniel Schaffer, Jan Stuhldreier, Philipp Rosenkranz (76. Phil Südfeld), Moritz Isensee
Siegen: Christoph Thies, Fuad Dodic (90. Ryo Kaminishi), Marcel Becker, Noel-Christopher Below (32. Furkan Yilmaz), Tobias Filipzik, Satoshi Horie, Yannick Wolf, Björn Jost, Andreas Busik, Ryo Suzuki (79. Till Hilchenbach), Jacob Pistor (87. Leandro Fünfsinn)
Tore: 0:1 Ryo Suzuki (19.), 1:1 Daniel Schaffer (20.), 2:1 (24. Eigentor), 2:2 Björn Jost (35.), 2:3 Andreas Busik (47.)
Schiedsrichter: Moritz Petereit
Zuschauer: 350

 - Große Freude über den Auswärtssieg (Foto: Tobias Moll)

Große Freude über den Auswärtssieg (Foto: Tobias Moll)

Zurück zur Übersicht