Home / News / SFS gewinnt nach zweifachem Rückstand

17. September 2018

Schliessen

SFS gewinnt nach zweifachem Rückstand

Unsere Sportfreunde konnten am Sonntag den vierten Sieg der Saison einfahren. Zu Hause bezwang man Rot Weiss Ahlen in einem spannenden und abwechslungsreichen Spiel mit 3:2 (1:1).

Dabei war dieser Sieg in der ersten Hälfte bei weitem noch nicht abzusehen. Zwar hatte die Elf von Cheftrainer Dominik Dapprich zu Beginn leichte Ballbesitzvorteile, doch konnte man keine zwingenden Torchancen herausarbeiten. Die 634 Zuschauer sahen eine ereignisarme Anfangsphase, dann wurde eine Unaufmerksamkeit unserer Abwehr direkt bestraft. Ahlens Angreifer Martin Fuhsy stand nach einem Angriff über rechts völlig frei und konnte in der 16. Spielminute ohne Bedrängnis in das Tor von Christoph Thies einschieben.

Danach zeigten sich unsere Sportfreunde leicht beeindruckt und Ahlen hatte mehr vom Spiel. Kurz nach dem Rückstand verhinderte Christoph Thies aus kurzer Distanz den zweiten Gegentreffer. Wieder war es Fuhsy, der zum Abschluss kam. Kurz vor der Pause gewannen die Siegener wieder Mut und versuchten selbst, zu gefährlichen Möglichkeiten zu kommen. Die erste Torchance für SFS hatte in der 40. Minute Fuad Dodic, sein Schuss war jedoch zu ungefährlich für Torhüter Oberwahrenbrock. Bessere machten es unsere Sportfreunde in der 43. Minute. In einer zunächst noch ungefährlich wirkenden Situation schlug Dodic eine Flanke aus dem Halbfeld schulbuchmäßig in den Sechzehner, wo der freistehende Ryo Suzuki zum Ausgleich einköpfen konnte. Unmittelbar vor der Pause hätte man sogar noch in Führung gehen können. Masahiro Endo legte zurück auf Okay Yildirim, der jedoch mit dem Abschluss zu lange wartete und nicht gefährlich wurde..

Offener Schlagabtausch in der 2. Halbzeit

In die zweite Hälfte starteten unsere Sportfreunde besser. Man versuchte, schneller nach vorne zu spielen und so die Gäste aus Ahlen, bei denen die Kräfte bereits nach einer Stunde nachzulassen schienen, mehr unter Druck zu setzen. Nach einer schönen Einzelaktion von Björn Jost auf der linken Seite hätte Ryo Suzuki eigentlich schon die Führung erzielen müssen, scheiterte aber am Fuß des Ahlener Keepers (62.). Dann jedoch gingen die Gäste zum zweiten Mal in Führung. Jan Germann ging im Strafraum etwas ungeschickt in einen Zweikampf und Schiedsrichter Stefan Tendyck entschied auf Elfmeter. Torhüter Thies war zwar in der richtigen Ecke, konnte den Strafstoß von Sebastian Mützel aber nicht mehr parieren (76.). Dies war der Beginn einer ereignisreichen Schlussviertelstunde, denn unsere Sportfreunde ließen sich nicht unterkriegen und zeigten weiterhin eine tolle Moral. Praktisch im direkten Gegenzug konnten unsere Sportfreunde den erneuten Ausgleich erzielen. Wieder war es Dodic, der mit einem langen Ball den Mitspieler fand. Der eingewechselte Jacob Pistor tauchte frei vor dem Torhüter auf und schob ohne Probleme unten links ein (78.). Nur drei Minuten später traf Masahiro Endo zum durchaus sehenswerten Siegtreffer. Das hohe Zuspiel von Jan Germann nahm er Volley und knallte den Ball von der Unterkante der Latte ins Netz und ließ so dem Torhüter keine Chance.

Es folgten noch lange zehn Minuten, in denen die Gäste mit allen Mitteln auf den Ausgleichstreffer drückten. Nach einigen geklärten Bällen auf der Torlinie sowie einer tollen Tat von Christoph Thies konnten die Siegener den Vorsprung aber über die Zeit retten und belohnten ihren Kampfgeist und den absoluten Siegeswillen. So bleiben unsere Sportfreunde weiterhin die einzige Oberliga-Mannschaft, die in dieser Saison noch ungeschlagen ist!

Weiter geht es in der Liga nächsten Sonntag beim SV Westfalia Rhynern, unter der Woche steht am Mittwoch das Kreispokalspiel beim TuS Eisern an, Anstoß 19:00 Uhr.

______________________

MATCH-FACTS

6. Spieltag: Sportfreunde Siegen – Rot Weiss Ahlen 3:2 (1:1)
Siegen: Thies - Dodic, Below, Dreisbach, Becker (Krämer 77.) - Kaminishi - Yildirim (Germann 73.), Brusch, Jost, Suzuki (Pistor 63.) - Endo
Ahlen: Oberwahrenbrock - Perschmann, Witt, Grodowski, Stroemer (Güney 54.) - Yilmaz, Kara, Nieddu - Rios-Pfannenschmidt (Meibeck 77.), Fuhsy (Özgür 72.), Mützel
Tore: 0:1 Fuhsy (16.), 1:1 Suzuki (43.), 1:2 Mützel (76. FE), 2:2 Pistor (78.), 3:2 Endo (81.)
Schiedsrichter: Stefan Tendyck
Zuschauer: 634

 - V.l.n.r.: Jacob Pistor, Jan Germann, Torschütze Masahiro Endo (verdeckt) und Jannik Krämer bejubeln den sehenswerten Siegtreffer zum 3:2 (Foto: Jens Utsch)

V.l.n.r.: Jacob Pistor, Jan Germann, Torschütze Masahiro Endo (verdeckt) und Jannik Krämer bejubeln den sehenswerten Siegtreffer zum 3:2 (Foto: Jens Utsch)

Zurück zur Übersicht