Home / News / Niederlage in Unterzahl

04. November 2019

Schliessen

Niederlage in Unterzahl

Lange konnte unser Team das Spiel in Unterzahl ausgeglichen halten. Am Ende hatte der starke Gast aus Ahlen jedoch den längeren Atem und gewinnt mit 1:3 bei unseren Sportfreunden.

Personal

Das Trainerduo Marco Beier und Frank Dalwigk formierten die Viererkette vor Schlussmann Thies mit Satoshi Horie rechts, Noél Below und Tobias Filipzik in der Innenverteidigung und Yannick Wolf links. Auf der Doppesechs spielte Benedikt Brusch neben Kapitän Björn Jost, über außen kamen Ryo Suzuki und Jannik Krämer zum Einsatz. Die Doppelspitze bildeten Jacob Pistor und Leandro Fünfsinn.

Spielverlauf

Im 4-4-2 System verteidigte unser Team kompakt gegen die mit Selbstvertrauen angereisten Ahlener und ließ in der Anfangsphase wenig zu. Einen ersten Warnschuss auf das gegnerische Tor setzte Jacob Pistor in der Anfangsviertelstunde ab.

Die erste Hiobsbotschaft des Tages kam bereits in der 12. Minute für unser hoch engagiertes Team. Nach einem Zweikampf mit einem Ahlener Offensivmann, knickte das linke Knie von Satoshi Horie unglücklich nach außen weg. Unser japanischer Verteidiger musste mit Verdacht auf einen Außenbandriss im Knie ausgewechselt werden. Fuad Dodic kam für ihn in die Partie. An dieser Stelle wünschen wir Satoshi gute Besserung!

Nach einer Standardsituation kam Sven Höveler in der 26. Minute viel zu frei zum Kopfball und sorgte schließlich für die Führung der Gäste. Unser Team ließ sich davon keineswegs beeindrucken und erhöhte den Druck über schnell ausgespielte Konter sowie gute Ballbesitzpassagen. Nach einem Einwurf unserer Gäste spielte unser Team schließlich einen Konter blitzsauber zu Ende und landete nach vier Stationen beim stark aufspielenden Yannick Wolf, der die Übersicht behielt und Jacob Pistor im Zentrum bediente. Der verdiente Ausgleich! Bis zur Pause entwickelte sich eine offene Partie, in der unsere Sportfreunde gegen den Tabellenzweiten aus Ahlen jetzt mehr vom Spiel hatten. Ryo Suzuki setzte einen Flachschuss gegen den Pfosten, der Nachschuss von Björn Jost ging nur knapp über das Gehäuse.

Eine vermeidlich spielentscheidende Szene ereignete sich in der 41. Minute. Ryo Suzuki verlor auf Höhe der Mittellinie die Kugel und traf seinen Gegenspieler unabsichtlich, jedoch klar rotwürdig an der Wade. Mit einem Mann weniger ging es schließlich in die Pause.

Im zweiten Durchgang verteidigte unser Team in Unterzahl im 4-4-1 und ließ dem Gast aus Ahlen zunächst wenige Räume. Die erste Gelegenheit zur Führung hingegen, hatten unsere Sportfreunde. Nach einem Standard legte Noél Below per Kopf auf Björn Jost ab, der über den Kasten verzog. Bis zur 76. Minute hielt die Sportfreunde Hintermannschaft dagegen, dann spielten sich die Ahlener über die rechte Seite durch, Marco Onucka hielt schließlich seinen Fuß rein und traf zur Führung unserer Gäste. Unsere Elf versuchte noch einmal alles, doch die Unterzahl hatte sowohl an Kraft als auch Konzentration gezerrt. Ein Konter sorgte schließlich für die Entscheidung zugunsten der Ahlener.

Spielhighlights

10. Minute: Ein Abschluss von Jacob Pistor geht über den Kasten.
26. Minute: Ein Freistoß von der halblinken Seite segelt durch den Sechszehner und findet in der Mitte Sven Höveler, der per Kopf einnickt.
32. Minute: Jacob Pistor wird nach einem Konter von Yannick Wolf bedient und trifft flach zum Ausgleich!
37. Minute: Ryo Suzuki trifft den linken Torpfosten, der Nachschuss von Björn Jost wird noch entscheidend abgefälscht.
49. Minute: Noel Below bedient per Kopf den einlaufenden Björn Jost, der seinen Abschluss knapp über den Kasten zieht.
76. Minute: Marco Onucka wird von der rechten Seite bedient und schiebt aus kürzester Distanz zur Führung ein.
79. Minute: Die endgültige Entscheidung: Luca Steinfeld steigt im Sechzehner am Höchsten und köpft zum 3:1 Sieg aus Sicht unserer Gäste ein.

Stimmen zum Spiel

„Wir hatten einen Plan, der aufzugehen schien. Die rote Karte hat es uns natürlich erheblich erschwert. Wir hatten gute Möglichkeiten, doch in unserer Situation springt der Ball aus dem Pfosten raus, als rein. Wir müssen weiter hart arbeiten um für das schwierige Spiel in Hamm gewappnet zu sein“, so unser Trainer Marco Beier.

Ausblick

Unsere Sportfreunde konnten ihren extrem hohen Aufwand im Heimspiel gegen Ahlen nicht mit zählbarem belohnen. Auch wenn das Ergebnis noch nicht stimmte, zeigte die Formkurve gegen ein Spitzenteam der Oberliga wieder deutlich nach oben. Jetzt gilt es in Hamm alles abzurufen und auswärts drei Punkte einzufahren. Wir bedanken uns für Eure Unterstützung im Heimspiel!

______________________

MATCH-FACTS

13. Spieltag: Sportfreunde Siegen – Rot Weiss Ahlen 1:3 (1:1)
Siegen: Christoph Thies, Tobias Filipzik, Noel-Christopher Below, Satoshi Horie (12. Fuad Dodic) (83. Marcel Becker), Yannick Wolf, Jannik Krämer, Björn Jost, Benedikt Brusch (89. Jan Peters), Ryo Suzuki, Jacob Pistor, Leandro Fünfsinn (79. Ryo Kaminishi)
Ahlen: Bernd Schipmann, Marvin Schurig, Lukas Leander Berger, Rene Lindner, Sven Höveler, Timon Schmitz, Sebastian Mai (72. Roman Zengin), Guiliano Nieddu (46. Marko Onucka), Pascal Schmidt (83. Adrian Mateusz Cieslak), Enes Güney (58. Akil Cömcü), Luca Steinfeldt
Tore: 0:1 Sven Höveler (26.), 1:1 Jacob Pistor (32.), 1:2 Marko Onucka (76.), 1:3 Luca Steinfeldt (79.)
Besondere Vorkommnisse: Rote Karte Ryo Suzuki (43.)
Schiedsrichter: Martin Pier
Zuschauer: 526

 - Yannick Wolf (links) bleibt Sieger im Zweikampf mit dem Ahlener Sebastian Mai (Foto: Jens Utsch)

Yannick Wolf (links) bleibt Sieger im Zweikampf mit dem Ahlener Sebastian Mai (Foto: Jens Utsch)

Zurück zur Übersicht