Home / News / Halbzeitbilanz unserer Jugendteams

10. Januar 2019

Schliessen

Halbzeitbilanz unserer Jugendteams

Die U15, U17 und U19 sind Kreispokalsieger und im Westfalenpokal vertreten! Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

U19 (A-Jugend) Westfalenliga

In der Westfalenliga Platz 4 zur Halbserie mit 19 Punkten ist eine gute Entwicklung! Die Abstellung des ein oder anderen Spielers, zur verletzungsbedingt "gebeutelten" 1. Mannschaft, "verhinderte" möglicherweise eine noch bessere Platzierung. Erfreulich wenn U19-Spieler wie Andreas Busik oder Furkan Yilmaz dem Oberligateam helfen können. Allerdings gab es auch unnötige Punktverluste, der von Dirk Spornhauer und Marco Flemming trainierten Truppe, sodass eine Endplatzierung von Platz 2 – 7 im Bereich des Möglichen liegt.

U17 (B1-Jugend) Westfalenliga

Die U17 Westfalenliga ist zur Halbzeit ein wenig überraschend das Sorgenkind. Nach absolvierten 10 Spieltagen konnte die Mannschaft von Alexander Stieg und Altan Bülbül nur 6 Punkte einfahren. Damit besteht Abstiegsgefahr. Auswärts reichte es bislang nur zu einem Punkt. Die Spiele waren mit zwei Ausnahmen eng, verliefen aber zu Ungunsten der Sportfreunde. Eine spielerisch starke und ehrgeizige Mannschaft, der es von außen betrachtet etwas an Mentalität zu fehlen scheint. Der "Killerinstinkt", insbesondere beim Verwerten von Torchancen, ist oft nicht vorhanden. Das sollte sich schleunigst ändern, denn der Klassenerhalt ist klares Ziel!

U16 (B2-Jugend) Bezirksliga

In der Bezirksliga spielt die U16 mit wechselndem Erfolg. Den neunten Rang nach 10 Spieltagen mit 11 Punkten kann man noch nicht so richtig einordnen. Die Mannschaft um den neuen Trainer Hakan Sagir, erst im Laufe der Saison durch Okan Türkdönmez unterstützt, brauchte eine gewisse Eingewöhnungszeit bis sie ins Laufen kam. Leider kamen immer wieder Verletzungen hinzu, sodass der Kader öfter mal "ausgedünnt" war. Für die Restrunde erwarten wir eine Stabilisierung und Steigerung des Teams.

U15 (C1-Jugend) Landesliga

Nach 11 Spieltagen ungeschlagen Tabellenführer. Eine sehr positive Überschrift, die sich das Team von Mohamed Aslan und Nils Wunderlich, durch ihr offensives Spiel mit bereits 41 erzielten Toren, redlich verdient hat. Da es mit dem SSV Buer 07/28 (23) und SC Westfalia Herne (22) noch hartnäckige Verfolger auf Schlagdistanz gibt (beide ein Spiel Rückstand), sind die 29 Punkte eine gute Ausgangsposition aber die Restrunde wird kein Selbstläufer. Wir drücken dem Team alle Daumen damit es mit dem Aufstieg in die Westfalenliga klappt.

U14 (C2-Jugend) Bezirksliga

Vom 9er Feld zum großen Fußball im 11er Team ist das Los der U14 (Jahrgang 2005). Mit den Trainern Marco Pfennig und Olaf Lemmer hat sich die Anpassung langsam und stetig fortgesetzt. Platz 8 ist zwar nur der erste gesicherte Nichtabstiegsplatz aber dennoch sind die 18 Punkte auf dem Konto schon ein ordentliches Punktepolster. Die Tendenz zeigt klar nach oben! Der dritte Tabellenplatz ist mit 21 Punkten nur 3 Punkte entfernt und sollte die angestrebte Endplatzierung sein.

U13 (D1-Jugend) Bezirksliga

Auch hier hat mit Vitor da Costa ein neuer Coach übernommen. Nach 11 Spieltagen liegt die D1-Jugend (Jahrgang 2006) mit 23 Punkten in Lauerstellung auf Platz 3. Mit RW Lüdenscheid (25) und FC Iserlohn 46/49 (31) belegen zwei Mannschaften die ersten beiden Plätze, die zur Teilnahme an der Westfalenmeisterschaft berechtigen. Man darf gespannt sein, ob sich unser Team da noch einmischen kann.

U12 (D2-Jugend)

Nach Abschluss der Vorrunde sind die D2-Junioren (Jahrgang 2007), von Ali El Chabi und Giuseppe Calamita, nach 9 Spieltagen mit der Maximalpunktzahl 27 unangefochten Tabellenführer. Nach der Neueinteilung der Klassen für die Restsaison, jeweils die ersten beiden einer Kreisliga B-Gruppe, werden die Ergebnisse weniger deutlich und die Entwicklung der Spieler durch stärkere Gegner wieder im Vordergrund stehen.

U11 (D3-Jugend)

Auch die D3-Junioren (Jahrgang 2008) haben die Kreisliga B nach 8 Spieltagen als Tabellenerster gewonnen. Die Mannschaft von Michael Schirdewahn holte 22 Punkte und schoss dabei 66 Tore. Auch hier freuen wir uns, dass nach der Neueinteilung unsere Spieler wieder mehr gefordert werden.

U10 (E1-Jugend)

Die E-Junioren werden von Yilmaz Cihan und Ryo Kaminishi (Spieler 1. Senioren) betreut. Zum Glück zählen hier noch nicht Punkte und Tabellen. Der Spaß steht absolut im Vordergrund.

U9 (E2-Jugend)

Enzo la Cognata und Jan Dassen sind mit den E2-Junioren unterwegs und haben ebenfalls die schöne und wichtige Aufgabe den Kids Spaß am Fußball zu vermitteln.

U8 (F-Jugend)

Michael Weißbach, Dirk Schuster und Team tun alles damit unsere Jüngsten voller Freude kicken können. Viele Aktivitäten auf und neben dem Platz sollen den Grundstein für ein lebenslanges Sporttreiben legen.

Text: Frank Dalwigk (Jugendkoordinator)

 - Die U19-Pokalsieger 2018.
Hinten von links: Trainer Dirk Spornhauer, Co-Trainer Marco Flemming, Yannick Logo, Furkan Yilmaz, Tom Pirsljn, Robin Hatzfeld, Robin Klaas, Julian Wienhold, Hamoudi Atwi, Elvin Tricic, Nicolas Buchen, Leandro Fünfsinn, Berkan Koc, Patrick Meier. Vorne von links: Matthis Füllengraben, Marc Uvira, Louis Häner, Andi Busik, Lars Boller, Moritz Stühn, Gian-Maria Olizzo, Tom Mockenhaupt, Felix Schmitt und Cihat Topatan.
(Foto: Paul Ole Strack)

Die U19-Pokalsieger 2018.

Hinten von links: Trainer Dirk Spornhauer, Co-Trainer Marco Flemming, Yannick Logo, Furkan Yilmaz, Tom Pirsljn, Robin Hatzfeld, Robin Klaas, Julian Wienhold, Hamoudi Atwi, Elvin Tricic, Nicolas Buchen, Leandro Fünfsinn, Berkan Koc, Patrick Meier. Vorne von links: Matthis Füllengraben, Marc Uvira, Louis Häner, Andi Busik, Lars Boller, Moritz Stühn, Gian-Maria Olizzo, Tom Mockenhaupt, Felix Schmitt und Cihat Topatan.

(Foto: Paul Ole Strack)

Zurück zur Übersicht