Home / News / Derbysieger heißt Sportfreunde Siegen

07. September 2020

Schliessen

Derbysieger heißt Sportfreunde Siegen

Michél Harrer erlöst unsere Sportfreunde beim intensiv geführten Auftaktspiel in Erndtebrück spät und erzielt den entscheidenden Treffer beim 1:0 Derbysieg.

Personal

Im 4-4-2 System starteten Jannik Krämer auf der Rechts- und Furkan Yilmaz auf der Linksverteidigerposition. Tobias Filipzik und Till Hilchenbach bildeten die Innenverteidigung. Auf der Doppelsechs spielte Andreas Busik neben Moritz Brato, über außen kamen Leandro Fünfsinn und Neuzugang Justin Huber zum Einsatz. Die hängende Spitze gab Björn Jost ab, im Sturmzentrum spielte Michél Harrer.

Spielverlauf

Die Gastgeber aus Erndtebrück starteten deutlich aktiver in die Partie und hatten die ersten 20 Minuten mehr vom Spiel. Einige Distanzschüsse verfehlten das Gehäuse von Christoph Thies nur knapp, der sich in diesem Derby einmal mehr als sicherer Rückhalt bewies. Doch auch auf der Gegenseite kamen unsere Sportfreunde in einem intensiv geführten Spiel zu Torchancen. Till Hilchenbach verfehlte mit einem Linksschuss über den Kasten, nach einem weiten Einwurf von Furkan Yilmaz war es Tobias Filipzik, der die Kugel einige Minuten später knapp verpasste.

Nach dem Seitenwechsel hatte unser Team einen besseren Zugriff auf den Gegner, gerade durch die gefährlichen Standards vom quirligen Abraham Ibrahim blieben die Wittgensteiner jedoch stets gefährlich. Mitte der zweiten Hälfte verfehlte Björn Jost nach einem schnell ausgespielten Konter den Erndtebrücker Kasten nur um Zentimeter mit seinem Rechtsschuss, auch ein Abschluss von Harrer konnte geblockt werden. Die größte Möglichkeit auf die Führung hatte in der Schlussphase erneut Jost, der nach einer Hereingabe von Leandro Fünfsinn den Ball zunächst am starken Joans Brammen, jedoch ebenfalls am Tor vorbeispielte.

Die zunehmende Druckphase unserer Sportfreunde belohnte schließlich Neuzugang Michél Harrer. Nach einem Ballgewinn von Tobias Filipzik bediente Kapitän Björn Jost den einlaufenden Harrer auf dem linken Fuß, der überlegt zur 1:0 Führung einschob. Gegen die sich stark wehrenden Erndtebrücker stemmte sich unser Team mit aller Kraft dagegen und bringt somit die ersten drei Punkte ins Siegerland.

Wir bedanken uns bei den Fans für Eure Unterstützung in Erndtebrück – oder wo auch immer Ihr das Spiel verfolgt habt!.

Stimmen zum Spiel

„Insgesamt haben wir ein Spiel auf Augenhöhe gesehen, bei dem manchmal Kleinigkeiten entscheiden. Wir haben in einem Spiel auf Augenhöhe 1:0 gewonnen. Die zweite Halbzeit war von uns wesentlich besser, da wir den Gegner vor mehr Probleme gestellt haben,“ so unser Trainer glücklich über den ersten Sieg und die entscheidende Szene unsere Torschützen Michél Harrer.

Ausblick

Aufgrund der DFB-Pokalteilnahme unseres kommenden Gegners RSV Meinerzhagen, wird das für kommenden Sonntag angesetzte Spiel verlegt. Den neuen Termin geben wir Euch zeitnah bekannt.

Wer dennoch attraktiven Fußball sehen möchte, kann am Sonntag um 15:00 Uhr unsere Sportfreundinnen im Westfalenpokalfinale im heimischen Leimbachstadion unterstützten, die noch einen Sieg bis zum Einzug in den DFB-Pokal benötigen!

______________________

MATCH-FACTS

1. Spieltag: TuS Erndtebrück – Sportfreunde Siegen 0:1 (0:0)
Erndtebrück: Brammen, Dodic, Tuncdemir Ibrahim, Attia, Fukuchi, Inada (86. Schrage), Schardt, Yazar (75. Sugawara), Schneider, Brusch
Siegen: Thies, Filipzik, Brato, Yilmaz (70. Becker), Hilchenbach, Krämer, Busik, Jost, Harrer (90. Below), Fünfsinn, Huber
Tore: 0:1 Harrer (85.)
Schiedsrichter: Jonathan Lautz
Zuschauer: 300

 - Große Freude bei den Spielern der Sportfreude Siegen nach dem Derbysieg gegen den TuS Erndtebrück. (Foto: Verein)

Große Freude bei den Spielern der Sportfreude Siegen nach dem Derbysieg gegen den TuS Erndtebrück. (Foto: Verein)

Zurück zur Übersicht